André Schmidt übernimmt als bisheriger Vizepräsident das Amt als Präsident des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Michael Lohscheller wechselt als globaler CEO zu Polestar und ist deshalb als VDIK-Präsident zurückgetreten. Schmidt, Geschäftsführer von Toyota Deutschland, sucht nun zusammen mit dem Verband einen Kandidaten für das Präsidentenamt.
Erich Comor ist neuer CEO von Packeta und verstärkt Infrastruktur in mittel- und osteuropäischen Märkten. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach flexiblen und bequemen Zustelloptionen baut globale Logistikplattform für E-Commerce ihre Infrastruktur in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn deutlich aus und rüstet seine bestehenden Z-BOXen auf. Die Z-BOX-Paketautomaten, die sich in unseren südlichen Nachbarländern aufgrund ihrer einfachen und schnellen Abholung von Paketen immer größerer Beliebtheit erfreuen, werden zu einem wichtigen Bestandteil des Angebots von Packeta. Das Unternehmen verfügt derzeit über ein Netz von 7088 ZBOXen: 4201 in der Tschechischen Republik, 1696 in der Slowakei und 1191 in Ungarn. Im Vergleich zum Jahresbeginn hat sich die Gesamtzahl der Z-BOXen um mehr als 880 erhöht, was auf die verstärkten Investitionstätigkeiten im späten Frühjahr und im Sommer 2024 zurückzuführen ist, die immer noch andauern. Mit ihnen verfügt das Unternehmen über 15.680 Abholstellen in den drei oben genannten Märkten (Tschechische Republik: 9813, Slowakei: 2829, Ungarn: 3038).
Stefan Hütten ist zum 1. September 2024 in die Geschäftsführung von Haeger & Schmidt Logistics (HSL) berufen worden. In seiner Funktion als Chief Operating Officer (COO) wird Hütten gemeinsam mit Heiko Brückner (CEO) und Peter Stöttinger die strategische Weiterentwicklung der Haeger & Schmidt-Gruppe vorantreiben.
Zeitgleich wechselt der bisherige HSL-Geschäftsführer Per Nyström in die Geschäftsführung der Felbermayr Deutschland GmbH. Dort wird er gemeinsam mit Peter Stöttinger und Wolfgang Schellerer die Aufgabe übernehmen, ein Shared Service Center für mehrere Gesellschaften der Felbermayr-Gruppe in Deutschland aufzubauen.
Bernd Muntowski ist neuer Vorstandsvorsitzender des Verbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung Schleswig-Holstein. Von 2008 bis 2022 war Muntowski als Bezirksvertreter im VGL aktiv und seit 2022 Mitglied des Vorstands. Als geschäftsführender Gesellschafter der Sprint Transport GmbH mit Sitz in Neumünster kennt er die Herausforderungen und Anforderungen der Branche und das Tagesgeschäft in der Logistik aus erster Hand.
Der Aufsichtsrat der Rhenus Gruppe hat Gilles Delarue mit Wirkung zum 1. September 2024 zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands ernannt. Er tritt die Nachfolge von Egbert Bernsmeister an, der als Chief Financial Officer zur Schwesterfirma SARIA wechselt, einem Unternehmen der RETHMANN Gruppe.