Der Vorstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL) neue Mitglieder für den Beirat und den Wissenschaftlichen Beirat berufen. Seit der Vorstandssitzung am 13. September 2018 in Köln hat die BVL drei neue (kooptierte) Vorstandsmitglieder: Stephan Wohler (Vorstand IT und Logistik, Edeka, Minden), Alexander Doll (Vorstand Transport und Logistik, Deutsche Bahn AG, Berlin) und Christian Jacobi, (Geschäftsführender Gesellschafter, agiplan, Mülheim/Ruhr, Vorsitzender des Förderbeirats der BVL). In den Beirat der BVL wurden vom Vorstand berufen:Tim Scharwath, (Mitglied des Vorstands Deutsche Post DHL, Bonn, sowie CEO Global Forwarding, Freight), Ann-Kathrin Löhr (Inhaberin, LB GmbH, Duisburg), Berit Börke (Vorstand, TX-Logistik AG, Hamburg), Angela Titzrath (Vorstandsvorsitzende, HHLA AG, Hamburg), Dorothea von Boxberg (CCO, LH Cargo, Frankfurt) und Jörg Becker (Geschäftsführer, Adolf Würth Logistik GmbH, Mitglied der Geschäftsleitung, Adolf Würth GmbH, Künzelsau, RGrpSpr. B-W der BVL). In den Wissenschaftlichen Beirat der BVL wurde Professor Alexander Hübner (Professur SCM und VCM, TU München).
Thomas Hoyer wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet, eine Kategorie des Hamburger Gründerpreises. Der Hamburger Gründerpreis, eine Initiative der Hamburger Sparkasse und des Hamburger Abendblatts, ehrt damit Unternehmerpersönlichkeiten der Metropolregion Hamburg. Seit seinem Einstieg bei dem Tanklogistiker 1980 hat Hoyer die Entwicklungen und Erfolge des Familienunternehmens entscheidend geprägt, heißt es. Nach der Gründung von Hoyer USA verantwortete er zunächst diesen Auslandsbereich, bevor er 1986 in die Geschäftsführung der Hoyer Group wechselte und ab 1991 die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung übernahm. Seit 2007 steht Thomas Hoyer dem Beirat vor.
Christopher Matalou ist seit dem 1. September neuer Chief Financial Officer (CFO) der Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG und wird in dieser Funktion die Digitalisierung und Internationalisierung des Finanzbereiches weiter vorantreiben. Als Mitglied im Executive Commitee berichtet er direkt an Chief Executive Officer (CEO) Volker Huber. Nach drei Jahren wechselt der bisherige CFO des Tankkartenanbieters, Robert Nürnberger, in eine zentrale Führungsposition im Bereich Fleet & Mobility beim Mutterkonzern Edenred. Dort wird er Antoine Dumurgier (Chief Operating Officer, Fleet and Mobility Solutions) und Patrick Bataillard (Executive Vice President, Finance) im Bereich M&A sowie in den Themen Leistungsverbesserung und strategische Studien unterstützen.
Stefan Schönbrunn leitet ab sofort neben Egon Christ die Geschäfte des seit Anfang 2018 zur Mosolf-Gruppe gehörenden Releasing Agent AFG Allgemeine-Fahrzeugübernahme mbH. Der 54-jährige Industriekaufmann tritt die Nachfolge von Bernhard Ewe an, der sich zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand verabschiedet. In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer der AFG wird Schönbrunn schwerpunktmäßig die Releasing-Agent-Aktivitäten sowie Definition und Umsetzung der IT-Strategie und Digitalisierungsthemen im Unternehmen verantworten. Zuletzt war Schönbrunn als CIO bei BLG Automobile Logistics in Bremen für die Bereiche IT-Strategie, Digitalisierung, Personal, Budget, Softwareentwicklung, Customer Service, Infrastruktur und EDI verantwortlich.
Florian Stork (35) ist jetzt als Geschäftsführer bei der Realogis Immobilien Deutschland GmbH für den süddeutschen Raum zuständig. Der Immobilienkaufmann war in den vergangenen sechs Jahren bei der Münchener Niederlassung des Logistikimmobilien-Beratungsunternehmens als Abteilungsleiter für die Grundstücksvermittlung verantwortlich, welche weiterhin in seinem Verantwortungsbereich steht. Der kürzlich bei der Realogis Immobilien Deutschland GmbH ernannte Geschäftsführer Christian Beran ist künftig neben seiner Zuständigkeit für die wichtigsten Logistikregionen im Norden, Westen und Osten Deutschlands außerhalb der sechs Realogis-Niederlassungen erster Ansprechpartner für bundesweit zu betreuende Corporate-Mandate.