Petra Finke, derzeit Global CIO Rhenus Freight Logistics und CEO der Rhenus Freight Network, und Peter Laursen sind die zwei neuen Vorstandsmitglieder der DEKRA. Finke wird das Unternehmen zum 1. Juli 2023 in der neu geschaffenen Position der Chief Digitalization Officer (CDO) verstärken; mit sofortiger Wirkung übernimmt Laursen die ebenfalls neu geschaffene Position des Chief Operation Officer (COO).
Generationswechsel bei der Welte Group: Mit Alexander Welte zeichnet seit diesem Tag der Sohn des geschäftsführenden Gesellschafters Egon Welte für den neu geschaffenen Geschäftsbereich Business Development verantwortlich. Diese Abteilung an der Schnittstelle zwischen Einkauf und Technik unterstützt unter anderem das Produktmanagement bei der Auditierung von Lieferanten und qualitativen Beurteilung von Bauteilen für die Gelenkwellenmarke.
Nox NachtExpress bekommt einen neuen CEO: Da Donald Pilz das Unternehmen wie geplant nach Transitionsphase verlässt, wird Alexander Kohnen neuer CEO des Zustellers.
DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, und Hillebrand Gori – a DHL company, geben bekannt, dass Dominique von Orelli mit sofortiger Wirkung die Position als CEO Hillebrand Gori übernommen hat. Er folgt auf Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight, der in einer Doppelfunktion die Integration von Hillebrand Gori seit der Übernahme im März 2022 vorangetrieben hat.
Der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands VACAD hat nach Vorstandswahlen seinen bisherigen dreiköpfigen Vorstand bestätigt. Der Geschäftsführer der Frankfurt Cargo Services FCS, Claus Wagner, seit April 2021 im Amt, vertritt damit ebenso wie der wiedergewählte stellvertretender Vorsitzende, Patrik Tschirch, Geschäftsführer von LUG aircargo handling, und der Schatzmeister Christian Biesecke, Bereichsleitung Fracht & Logistik bei PortGround, weiterhin gemeinsam die Interessen des Verbands.
Chefwechsel bei der Autobahngesellschaft des Bundes: Neuer Chef soll zum Sommer der ehemalige niedersächsische FDP-Fraktionsvorsitzende und Umweltminister Stefan Birkner werden, wie das Bundesverkehrsministerium am Montag in Berlin mitteilte. Zuvor hatte der seit 2019 amtierende Vorsitzende der Geschäftsführung, Stephan Krenz, sein Ausscheiden angekündigt. Die Leitung wird zudem um einen Technischen Geschäftsführer erweitert. Dies soll besonderen Aufgaben etwa bei Brückensanierungen und einer stärkeren Standardisierung von Bauarbeiten besser Rechnung tragen.
Der Deutsche Verkehrsgerichtstag hat seit 1. April einen neuen Geschäftsführer. Der Vorstand des Verkehrsgerichtstages hat sich einstimmig für den Journalisten und Juristen Peter Mlodoch als Nachfolger für den bisherigen Geschäftsführer Rupert Schubert entschieden. Mlodoch berichtet seit 1987 für verschiedene Medien vom Verkehrsgerichtstag aus Goslar.