Robert Gutsche wird mit Wirkung zum 1. März 2020 in das Global Executive Board des inhabergeführten Logistikunternehmens Röhlig berufen. Er übernimmt damit die Bereiche Finanzen, Steuern, Recht und IT. Gutsche kommt von der IFA Holding GmbH, für die er in den vergangenen Jahren tätig war – zuletzt in der Position des CEO. IFA Holding ist ein in Haldersleben ansässiger Automobilzulieferer für Antriebswellen und Gelenke. Der 53-Jährige tritt bei Röhlig die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Hans-Ludger Körner an, der das Unternehmen verlässt. Gutsche ist unter anderem Jurist und Wirtschaftsprüfer. Mehrere Jahre war er Partner und Vorstand bei KPMG Deutschland, einem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, bevor er als CFO und später CEO zur IFA Holding wechselte.
Désirée Baer übernimmt nach einem einmonatigen Einführungsprogramm am 1. März 2020 die Leitung der SBB Cargo. Sie folgt auf Nicolas Perrin, der im zweiten Quartal 2020 in den Verwaltungsrat der SBB Cargo AG wechselt. Die Betriebswirtschaftlerin ist seit 2017 CEO der Securitrans Public Transport Security AG, ein Anbieter von Sicherheit und Baulogistik im öffentlichen Verkehr. Zuvor leitete Baer sieben Jahre als Mitglied der Geschäftsführung SBB Infrastruktur verschiedene Bereiche, darunter die Produktion, die Logistik, das Flottenmanagement, Einkauf, Verkauf und die IT.
Kari Kapsch ist neuer Präsident des Verbandes der Österreichischen Bahnindustrie. Das ist bei der Generalversammlung des Verbandes bestimmt worden. Der 55-jährige Kapsch folgt auf Manfred Reisner, der dieses Amt seit 2017 bekleidete. Kapsch verantwortete seit 2002 als Vorstand (COO) das operative Geschäft der Kapsch Group. Seit 2015 gehört er dem Verband der Bahnindustrie als Vorstandsmitglied an.
Kim Jüngst ergänzt ab sofort die Geschäftsführung der Kölner Ford-Werke GmbH. Die promovierte Juristin übernimmt das Ressort Recht, Compliance, Steuern, Patente und Generalsekretariat. Sie folgt auf Benno Hilgers, der das Unternehmen verlassen hat. Als Justiziarin leitete Jüngst zuletzt den Bereich Globales Kartellrecht, Compliance-Strategie und Europäisches Vertriebsrecht bei Ford Europa. Zuvor verantwortete sie in verschiedenen Positionen die Themen Kartell- und Vertriebsrecht. Jüngst begann ihre Karriere beim Unternehmen Ford Europa im März 2001.