-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 46)

18.11.2014 11:54 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 46)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik e.V. (BWVL) wurde Jochen Quick (Quick GmbH & Co. KG) wieder zum Präsidenten gewählt. Quick führt den Werkverkehrs- und Verladerverband seit 2012. Ferner wurden auch die bisherigen Vizepräsidenten Klaus Hartmann (Nobilia-Werke J. Stickling) und Lüder Meyer (Günter Badenhop Fleischwerke) sowie als weitere Präsidiumsmitglieder Jörg Eichhorn (Friedrich W. Dauphin) und Willi Stollenwerk (J.& W. Stollenwerk) für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Präsidium wurde Andreas Ott (Pfleiderer Holzwerkstoffe) gewählt. (kl)

Harald Thum hat zum 1. Oktober die Position des Direktors Vertrieb & Service Deutschland bei Crown übernommen. In dieser Funktion leitet er alle Aktivitäten der deutschen Vertriebsorganisation. Zudem zeichnet er auch für das Mietgeschäft und den Kundenservice verantwortlich. Thum war zuletzt als Geschäftsführer beim Handelsunternehmen für Baumaschinen Kiesel tätig. Er übernimmt den Aufgabenbereich von Richard Schulan, der als Director Retail Development ab sofort spezielle Projekte zur Stärkung der europaweiten Vertriebsstrukturen leitet. (kl)

Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics verstärkt sein Team für die Schienentransportlösung „Rail Eurasia“, mit der das Unternehmen Schienentransporte zwischen China und Europa ermöglicht. Mit Xiang Gao (37) hat Hellmann einen ausgewiesenen Experten gewinnen können. Der gebürtige Chinese stand mehr als 11 Jahre in den Diensten von Lufthansa Cargo und hat im Unternehmen verschiedenste Stationen durchlaufen. (kl)

Die LT Rental Gruppe und Dirk Graszt, der dem Unternehmen als Geschäftsführer neben Karl-Heinz Schweer vorstand, trennen sich einvernehmlich. Der Wunsch zur Beendigung des Vertrages erfolgte von Graszt, wie das Unternehmen mitteilte. Unterschiedliche Vorstellungen über die strategische Ausrichtung der Gruppe hätten zu dieser Entscheidung geführt. (kl)

Auf der Sitzung des Aufsichtsrats von Knorr-Bremse wurden am 7. November 2014 folgende Änderungen im Vorstand beschlossen: Michael Buscher legt sein Mandat als Vorstand und Vorstandsvorsitzender zum 31.12.2014 aus persönlichen Gründen nieder. Er will sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen. Als Nachfolger wird der Ende Juni 2014 ausgeschiedene Vorstand Klaus Deller mit Wirkung zum 01.01.2015 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Seit 01.05.2009 war Deller bereits Mitglied des Vorstands und leitete bis zu seinem Ausscheiden die weltweiten Aktivitäten auf dem Gebiet der Systeme für Nutzfahrzeuge. Der derzeitige Vorstand für die weltweiten Aktivitäten auf dem Gebiet der Systeme für Schienenfahrzeuge, Dieter Wilhelm, scheidet zum 30.06.2015 aus Altersgründen aus. Als Nachfolger wird Henrik Thiele, der seit Oktober 2005 dem Unternehmen angehört und derzeit als einer von drei Geschäftsführern der Knorr-Bremse Rail Asia-Pacific in Hongkong für das Asiengeschäft verantwortlich ist, mit Wirkung zum 01.07.2015 zum Vorstand bestellt. (kl)

Bridgestone, hat Yves Kerstens (48) zum Chief Operating Officer (COO) von Bridgestone Europe (BSEU) ernannt. In seiner neuen Rolle ist Kerstens für alle europäischen Geschäftseinheiten, darunter auch Vertrieb und Marketing, Produktion, Einkauf, Supply Chain Management und Informationstechnologie, verantwortlich. Kerstens berichtet an Franco Annunziato, CEO und President, Bridgestone Europe. Der Belgier trat 2005 als Vice President of Supply Chain Management and Information Technology in das Unternehmen ein und war später unter anderem als Chief Administrative Officer und Managing Director, Commercial Business Unit, tätig. Vor seinem Wechsel zu Bridgestone arbeitete Kerstens bei den Beratungsunternehmen Ernst & Young und Capgemini. (kl)

Das Technologieunternehmen Transporeon Group hat Martin Wülfert zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt. Wülfert blickt auf eine langjährige Managementkarriere im Novartis Konzern und als Vorstandsvorsitzender bei Utimaco Safeware zurück. (kl)

Die deutsche Contargo hat Marcel Hulsker (45) zum vierten Geschäftsführer ernannt. Er soll die Präsenz des Binnenschiff-Logistikers in Benelux stärken. Hulsker begann seine Karriere 1991 als Angestellter in der Alpina Schiffsreederei und arbeitete sich dann bei Rhinecontainer vom Assistant Dispatcher zum Geschäftsführer hoch. Nach der Übernahme durch Contargo und der Umfirmierung in Contargo Waterway Logistics blieb Marcel Hulsker Geschäftsführer. Seither führt die Contargo ihre Binnenschifffahrtsaktivitäten von Zwijndrecht bei Rotterdam aus. Marcel Hulsker übernimmt zudem die Leitung von Contargo Network Service von Seiten der Contargo-Holding. Ferner zeichnet Marcel Hulsker als Co-Geschäftsführer für das im Oktober 2014 entstandene Joint Venture Transbox United BVBA mit Sitz in Antwerpen verantwortlich. (kl)

Ab 10. November verstärkt Raimund Juriga (54) den Geschäftsbereich lbase von Imtech ICT Austria als Leiter Kundenprojekte. In dieser Rolle trägt er die Ergebnisverantwortung für das gesamte Projektgeschäft der Transport- und Warehouse-Management-Software. Raimund Juriga verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich IT und Logistik, u.a. bei Porsche Informatik und IBM. Zudem hatte er mehrere Management-Funktionen bei Quehenberger Logistics inne. In seiner letzten Position fungierte er als Director IT für das Geschäftsfeld Solutions des Logistikdienstleisters Logwin, bevor er zu Imtech ICT Austria wechselte. (kl)

Philipp Bogner ist neuer CEO des Herstellers von Berufsbekleidungsmanagement-Lösungen Rigilog. Bogner war bereits früher bei Rigilog tätig. So war er von 2008 bis 2013 COO und von 2010 bis 2012 auch Geschäftsführer der deutschen Niederlassung in Berlin. Bogner folgt auf Thilo Heffner, der das Unternehmen verlässt. Vor seiner Zeit als COO bei Rigilog war Bogner u.a. bei b&m management und Price Waterhouse Coopers als Berater. Eigene unternehmerische Erfahrungen sammelte er beim Aufbau der Excellent Fulfillment AG. (kl)

Mit Wirkung vom 01.11.2014 hat Jochen Jehmlich (55), Geschäftsführer und Sprecher der Gefa Gesellschaft für Absatzfinanzierung und GefaLeasing, zusätzlich das Amt des stellenvertretenden Leiters der Societe Generale Equipment Finance-Gruppe übernommen. In der neu geschaffenen Position verantwortet Jehmlich insbesondere die Steuerung von Teilen des internationalen Ländernetzwerkes. Seit 1990 hatte er mehrere Führungspositionen im Vertrieb der GEFA inne, bevor er 2000 zum Geschäftsführer und 2003 zum Sprecher der GEFA-Geschäftsführung ernannt wurde. (kl)

Der Verband Europäischer Fluggesellschaften gab die Ernennung von Mildred Trögeler zum General Manager Technical & Operations bekannt. Sie folgt auf Vincent De Vroey, der zur Europäischen Vereinigung der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie als Director of Civil Aviation wechselt. Vor Ihrer Tätigkeit bei AEA war, sammelte Trögeler Erfahrungen im Bereich Raumfahrt bei DLR (German Aerospace Center) und arbeitete dort mit den EU-Mitgliederstaaten, den Vereinigten Nationen und der Europäischen Weltraumorganisation eng zusammen. (kl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.