München. Panattoni Europe eröffnet mit München einen weiteren Vertriebsstandort. Zusammen mit den bisherigen Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf und Mannheim ist Panattoni damit an vier Standorten in Deutschland vertreten. Das Team in München besteht aus fünf Personen. Dazu gehören unter anderem die zwei neuen Mitarbeiter Tim Hemmann und Moritz Arendt, die auf Built-to-Suit-Projektentwicklungen spezialisiert und neben München und Niederbayern auch für Franken verantwortlich sind.
Mit dem neuen Büro strebt Panattoni mehr Kundennähe und eine bessere Kooperation mit der Stadt- und Gemeindeverwaltung bei Logistikentwicklungen an. Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Europe, sagt zum neuen Standort: „Unseren Erfolg führen wir vor allem auf unsere verstärkte Zusammenarbeit mit kommunalen Entscheidungsträgern zurück. Die Bedürfnisse von Kommunen müssen von unserer Seite beachtet werden, wenn wir mehr öffentliche Akzeptanz erreichen wollen.“
Außerdem könne Panattoni mit der neuen Präsenz in München den Bedarf an qualifizierten Fachkräften besser decken. Bisher arbeitete das Unternehmen mit regionalen Personaldienstleistern zusammen, um die kurzfristig benötigten Fachkräfte zur Verfügung zu haben.
Insgesamt blickt Panattoni Europe nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2019 zurück. Sieben Projekte seien bisher fertiggestellt worden und zehn weitere geplant. Darüberhinaus investierte der Projektentwickler in diverse Grundstücke an Logistikstandorten wie Bremen, Frankfurt am Main, Leipzig und dem Ruhrgebiet. (sn)