-- Anzeige --

Palettenpreise: Weniger Nachfrage

27.07.2023 11:11 Uhr
Paletten
© Foto: EPAL

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt gedämpft. Das schlägt sich auf die Durchschnittspreise von Europaletten durch, die sich wieder im einstelligen Bereich bewegen.

-- Anzeige --

Im Juli letzten Jahres mussten Palettenverwender für neue Ladungsträger und Klasse-A-Paletten noch Preise jenseits der 20-Euro-Marke berappen. Mittlerweile haben sich die seinerzeit durch den Ausbruch des russischen Angriffskriegs in der Ukraine in die Höhe getriebenen Preise halbiert, wie der Juli-Vorhersage von Pacurion zu entnehmen ist.

Das Beschaffungsportal für Ladehilfsmittel erstellt auf Basis der Angebote von über 250 Herstellern monatlich Durchschnittspreise für neue und gebrauchte Europaletten.

Zehn-Euro-Marke unterschritten

Bei den neuen Europaletten erwartet Pacurion im Juli einen durchschnittlichen Preis um die 9,65 Euro. Damit bewegt sich der Neupreis für eine Europalette wieder unter der psychologisch wichtigen Zehn-Euro-Marke, die im April mit 10,50 Euro noch knapp übertroffen wurde. Junge gebrauchte Europaletten der Klasse A kosten laut Pacurion-Prognose im Juli 9,05…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.