-- Anzeige --

Pakettransport per Straßenbahn in Frankfurt erfolgreich

08.10.2024 14:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
Pakettram_Frankfurt
Die Tram transportierte etwa vier Wochen lang Pakete in der Stadt
© Foto: VGF

Ein Test mit einer Tram als Alternative für den Pakettransport verlief in Frankfurt nach Angaben der Beteiligten vielversprechend.

-- Anzeige --

Ein Test mit einer Straßenbahn als Transportmittel für Pakete aus dem Versandhandel ist in Frankfurt nach Angaben der Beteiligten erfolgreich verlaufen. Das Konzept habe Praxistauglichkeit bewiesen, teilte unter anderem die Frankfurt University of Applied Sciences mit, die das Vorhaben als Forschungsprojekt vorantreibt. Die Gütertram, die vier Wochen in der Stadt unterwegs war, habe nachweislich zur Entlastung des städtischen Verkehrs beigetragen. Auch die CO2-Belastung sei signifikant verringert worden.

Das Konzept könne in Zukunft auch in anderen Städten Anwendung finden, hieß es von der Hochschule. Eine endgültige Auswertung soll Ende des Jahres vorliegen. Dann gebe es auch genaue Ergebnisse zu den Kosten der Zustellung per Tram.Berechnungen hätten gezeigt, dass der Transport mit der Straßenbahn wirtschaftlicher sei als der herkömmliche, sagte Kai-Oliver Schocke, Professor für Logistik.

Nach geringfügigen Umbauten transportierte die Straßenbahn der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) Sendungen des Onlinehändlers Amazon von der Haltestelle „Stadion“ am Stadtrand in die Innenstadt. Passagiere wurden nicht befördert. Zu der Haltestelle wurden die Sendungen mit einem E-Transporter aus einem Verteilzentrum in Raunheim gebracht.

Den Weitertransport in der Innenstadt übernahmen Mitarbeiter eines Amazon-Partners mit elektrisch betriebenen Lastenrädern. Diese letzte Meile gibt dem Vorhaben auch seinen Namen: „Last-Mile-Tram“. Es wurde vom Land Hessen seit Projektstart im Jahr 2018 mit 500.000 Euro gefördert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Paketdienste

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.