-- Anzeige --

Otto startete RFID-Praxistest

07.09.2004 09:16 Uhr

Der Versandhändler Otto hat Siemens Business Services beauftragt, hochwertige Versandware mit RFID-Transpondern (Radiofrequency Identification) auszustatten. Für den dreimonatigen Test hat der Versandhändler zunächst die zentrale Verladehalle in Hamburg und fünf Hermes Versanddepots ausgewählt.

-- Anzeige --

Hamburg/München. In dem Pilotprojekt prüft Otto die Praxistauglichkeit. Zudem verspricht sich das Unternehmen von der neuen Technologie, Verluste zu reduzieren und den Transportweg der Ware lückenlos kontrollieren zu können. Hochwertige Ware, wie etwa Digitalkameras oder Handys, sind besonders begehrte Objekte auf dem Weg von Otto zum Kunden. Die Verpackung dieser Produkte bestückt der IT-Dienstleister in der Otto-Zentrale nun mit RFID-Transpondern – etwa 20.000 in der Testphase. Jedes einzelne Produkt wird dann beim Kommissionieren im Lager und am Warenausgang der Verladehalle in Hamburg sowie am Wareneingang bei zunächst fünf Hermes Versanddepots identifiziert. Der RFID-Chip enthält die Artikel- und Sendungs-Identnummer des Paketes aber keine persönlichen Kundendaten. Ein Begleitbrief informiert über den Testeinsatz der Transponder und bietet eine Telefonnummer für Fragen zum Thema RFID an. Siemens Business Services hat die RFID-Lösung entworfen und leitet das Projekt, Siemens Automation and Drives (A&D) liefert die RFID-Hardware und -Transponder.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Otto Versand Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.