-- Anzeige --

Oswald: Am Lkw-Sonntagsfahrverbot muss festgehalten werden

11.06.2002 15:43 Uhr

Standhafte Haltung Bodewigs gegenüber Brüssel erwartet

-- Anzeige --

Der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses, Eduard Oswald, hat an die Bundesregierung appelliert, das Sonntagsfahrverbot für Lkw in den EU-Gremien mit Nachdruck zu verteidigen. Damit bezog sich der CSU-Politiker auf eine geplante europäische Verordnung über "harmonisierte Vorschriften zur Beschränkung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs". Von einer Lockerung des Fahrverbots wäre Deutschland als Haupttransitland am stärksten betroffen. Trotz des Drucks, der auf Deutschland ausgeübt werde, müsse Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig in dieser Frage standhaft bleiben. Der SPD-Politiker hatte sich kürzlich gegen Überlegungen des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments gewandt, das Fahrverbot zu lockern. (vr/jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.