-- Anzeige --

Onlinehandel stellt Möbelspeditionen vor Herausforderungen

21.06.2016 17:12 Uhr
Onlinehandel stellt Möbelspeditionen vor Herausforderungen
Die AMÖ-Jahrestagung fand vergangene Woche in Wiesbaden statt
© Foto: VR/Katharina Spirkl

Ansprüche wie Zeitfensterzustellung oder Wunschtermine setzen Möbelspediteure unter Druck und drohen sogar das Personalproblem in der Branche zu verschärfen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der boomende Online-Handel mit Möbeln beschert Spediteuren in diesem Bereich zwar eine gute Auftragslage, sorgt aber auch für Druck. „Wir sprechen hier von zusätzlichen Volumina von 15 bis 20 Prozent“, erklärte AMÖ-Vizepräsident Johannes Röhr am Rande der Jahrestagung des Verbandes. „Die Massen müssen weg“. Hinzu komme, dass die Zeitfensterzustellung eine große Herausforderung für die Branche ist. „Die Zeitfenster, die die Auftraggeber anbieten werden immer knapper“, berichtet der Chef der Anton Röhr Logistic Group aus der Praxis.

„Der Markt wird immer weiter unter Druck gesetzt durch diese Zeitvorgaben“, erklärte Röhr. Hinzu komme, dass sich die Menschen an Anbieter wie Paketdienste gewöhnt haben, die Sendungen teilweise innerhalb von zwei Stunden zustellen. „Da wird etwas vorgegeben und das soll dann mit allen anderen Gütern nachgemacht werden“, so der AMÖ-Präsident. Auch die Wunschtermin-Lieferung wird immer mehr nachgefragt. „Die Touren um diese Wunschtermine herum zu planen, ist eine riesige Herausforderung", sagt er.

Jetzt gebe es Bestrebungen einiger Verlader ein drittes Zeitfenster von 18 bis 22 Uhr einzurichten. Das würde bedeuten, dass der Fahrer bis Mitternacht unterwegs ist, das sind höchste Ansprüche, so Röhr. Das Gewerbe habe ohnehin Probleme, Personal zu finden. Nachtarbeit mache den Beruf nicht unbedingt attraktiver. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.