München. Nicht wenige Transportunternehmen sind betroffen, kaum jemand redet gerne drüber: Frachtdiebstahl. Erst in der zurückliegenden Woche wurde eine Bande hochgenommen, die vor allem an Rastplätzen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zugeschlagen und dabei offenbar millionenschwere Beute gemacht hat (VR Online berichtete). Der jährliche Schaden durch Planenschlitzer & Co. wird alleine in Deutschland auf über zwei Milliarden Euro jährlich geschätzt. Mehr noch: Nach Einschätzung der Transported Asset Protection Association (TAPA) können sich die Kosten, die bei Verlust von Ladung entstehen, auf das fünf- bis siebenfache des eigentlichen Werts des Diebesguts belaufen.
Neueste Insights und Präventionstipps aus erster Hand
Am Donnerstag, den 2. Dezember von 14 bis 15 Uhr veranstaltet die VerkehrsRundschau ein Online-Seminar mit dem Titel „Frachtdiebstahl: Aktuelle Entwicklungen und Prävention“. Hier erfahren die Teilnehmenden nicht nur die aktuellen Zahlen rund um das Thema Frachtdiebstahl aus erster Hand. Referent Markus Prinz, Senior Manager Standards & Training bei der TAPA, gibt einen Überblick zu etablierten und neuen Maschen der Kriminellen und leitet daraus präventive Maßnahmen ab. Teilnehmende des Online-Webinars erhalten sowohl wertvolle Infos zum Thema Fahrersensibilisierung und Training als auch Empfehlungen zu technischen Vorrichtungen zur Diebstahlprävention an Lkw und Trailer.
Abonnenten der Zeitschrift VerkehrsRundschau, Mitglieder des Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) sowie Kunden von FUMO Solutions können kostenfrei teilnehmen!