Warschau. Das Unternehmen DM Drogerie Markt plant in seinem Online-Geschäft den Markteintritt in Polen. Dafür setzt die Drogeriemarkt-Kette ihre bestehende Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen Loxxess fort und bezieht dessen Logistikimmobilie „Warsaw II Logistics Centre“ bei Warschau. Das teilt das Logistikunternehmen mit Sitz in der Tegernsee mit. Ziel sei es, heißt es, dadurch das Geschäft mit Bestandskunden sowie den DM-Markteintritt in Polen an einem Standort zu bündeln.
„In der Zusammenarbeit für die E-Commerce-Logistik auf dem deutschen Markt konnten wir uns bereits vielfach von der Flexibilität und dem Know-how des Teams von Loxxess überzeugen“, begründet Christian Bodi, der als Geschäftsführer bei DM Drogerie Markt die Logistik verantwortet, die Entscheidung. „Deshalb wissen wir, dass wir mit Loxxess einen starken Logistikpartner an unserer Seite haben, mit dem wir auch unser ambitioniertes Vorhaben im polnischen Markt umsetzen können.“
KI-Lösung Smile ist im Einsatz
Am Standort Warschau wird Loxxess zufolge nun von Beginn an implementiert, was am tschechischen Standort Bor entwickelt und erfolgreich in die Prozesse integriert worden sei: Die KI-Lösung „Smile – Smart und innovativ: Logistik für den E-Commerce“. Zudem wurden im System alle notwendigen Anforderungen, etwa hinsichtlich Gefahrstoffhandling, Lebensmittel und Bio-Zertifizierung abgebildet. Abgesehen davon seien die Transport- und KEP-Dienstleister nahtlos an die Prozesse von DM angebunden worden, teilt Loxxess mit. Dadurch habe das Logistikunternehmen sicherstellen können, dass die Prozesse für den Onlineshop direkt zum Go-Live stabil aufgesetzt waren.
Zahl der Mitarbeiter wird aufgestockt
Der Logistikpark von Loxxess liegt rund 25 Kilometer westlich von Warschau und damit 15 Minuten vom Flughafen der polnischen Hauptstadt entfernt. Er besteht seit 2020 für verschiedene Kunden aus den Bereichen Drogerie, Kosmetik, Druckstücke und Genussmittel. Im Zuge der Expansion soll Loxxess zufolge das Standortteam kontinuierlich aufgestockt und zu 80 Prozent aus eigenem Personal aufgebaut werden. Nach Angaben des Logistikunternehmens ist die Immobilie mit stromsparender LED-Beleuchtung sowie einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgerüstet und verfügt über eine hervorragende Dämmung. Dank Oberlichtern gelangt zusätzliches Tageslicht in die Räumlichkeiten. Um einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie von Loxxess zu leisten, verfüge die Immobilie über eine BREEAM-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method). (eh)