Wien. Vor allem das florierende Paketgeschäft rettet der Österreichischen Post die Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr. Wie aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht des Unternehmens hervorgeht, konnte das mit 3,1 Prozent solide wachsende Paketgeschäft die Umsatzrückgänge im Briefgeschäft (- 1,5 Prozent) kompensieren. Der anhaltende Trend zum E-Commerce beflügelt dabei nicht nur das österreichische Paketgeschäft, auch die die Paketbeteiligungen des Unternehmens in Südost- und Osteuropa konnten laut dem Bericht in 2014 überdurchschnittliche Steigerungsraten erzielen. Der Umsatz in Deutschland war dagegen leicht rückläufig.
Insgesamt erwirtschaftete die Österreichische Post in dem Berichtszeitraum 2,37 Milliarden Euro und damit 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf die Division Paket und Logistik entfielen dabei 882 Millionen Euro.
Die Österreichische Post geht davon aus, dass sich die Basistrends des Brief- und Logistikmarktes der letzten Jahre auch in 2015 fortsetzen. Daher sei das Unternehmen hinsichtlich der Umsatzentwicklung darauf ausgerichtet, Rückgänge im Briefbereich durch Zuwächse im Paketgeschäft zu kompensieren. Ziel sind dabei Wachstumsraten von ein bis zwei Prozent. (ks)