-- Anzeige --

Österreich verlängert Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien

08.04.2019 10:45 Uhr
Grenzkontrolle, Brenner, Österreich
Österreich behält die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien vorerst bei (Symbolfoto)
© Foto: Angelika Warmuth/dpa/picture-alliance

Wien will die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien noch mindestens bis November beibehalten, Deutschland prüft noch, ob die Kontrollen an der Grenze zu Österreich verlängert werden sollen.

-- Anzeige --

Wien. Österreich wird seine vor dreieinhalb Jahren eingeführten Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien mindestens bis November beibehalten. Darüber informierte Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) die EU-Kommission, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Sonntag berichtete. Es gebe immer noch zu viele illegale Migranten und eine „latente Bedrohung durch den Terrorismus“, schrieb der Minister in einem Brief an die Kommission. Ohne Verlängerung wären die Kontrollen am 11. Mai ausgelaufen.

Auch Deutschland kontrolliert seit Herbst 2015 seine Grenzen zu Österreich. Als Wien seine Grenzkontrollen im vergangenen Herbst verlängerte, war Deutschland einen Tag später nachgezogen und hatte die Kontrollen bis 12. Mai verlängert. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte der „Deutschen Presse-Agentur“ am Sonntag, 7. April, zurzeit werde noch geprüft, ob auch Deutschland die Kontrollen ein weiteres Mal verlängern werde. Da dies der EU spätestens vier Wochen vorher mitgeteilt werden müsse, sei aber in Kürze mit einer Entscheidung zu rechnen.

Eigentlich sind im Schengen-Raum keine Grenzkontrollen vorgesehen. Er umfasst 22 EU- und vier Nachbarländer. Die Kontrollen wurden 2015 eingeführt, als Zehntausende Migranten und Flüchtlinge über die Balkan-Route nach Westeuropa kamen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.