-- Anzeige --

Österreich: Straßengütertransport behauptet sich zum Jahresende

04.02.2021 14:38 Uhr
Stau an der Grenze
Vor allem der erste coronabedingte Lockdown hat das Transportvolumen auf Österreichs Straßen gedrückt
© Foto: chromorange/picture-alliance

Der Straßengüterverkehr bei Deutschlands Nachbarn büßte im vierten Quartal 2020 nur zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein. Für das Gesamtjahr zeigen sich aber die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Straßengüterverkehr wurde durch die Lockdowns im Winter weniger beeinträchtigt als durch den ersten im vorigen Frühjahr. Das geht aus ersten Schnellschätzungen der Statistik Austria hervor, wonach das Transportaufkommen im vierten Quartal 2020 im Jahresabstand um nur zwei Prozent auf 103 Millionen Tonnen zurückgegangen ist.  

„Der zweite und dritte Lockdown bremsten den Straßengüterverkehr demnach wesentlich weniger aus als der erste Lockdown, der das Transportaufkommen im zweiten Quartal massiv um 16 Prozent ins Minus drückte“, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Allgemeiner Aufwärtstrend im vergangenen Jahr ausgebremst

Für 2020 wurde ein vorläufiges Jahresergebnis für das Transportaufkommen im Straßengüterverkehr von insgesamt 376,5 Millionen Tonnen ermittelt. Das ist der niedrigste Wert seit 2016 mit 376,3 Millionen Tonnen und entspricht einem Minus von 6,4 Prozent im Vergleich Vorjahr, das auf 402,2 Millionen Tonnen kam. Der kontinuierliche Anstieg des Transportvolumens von 2016 bis 2019 setzte sich damit im Coronajahr 2020 in Österreich nicht fort.

Die Transportleistung im In- und Ausland betrug im vergangenen Jahr insgesamt 26,0 Milliarden Tonnenkilometer und lag um 1,8 Prozent unter 2019. (ms/sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.