-- Anzeige --

Österreich: Kärnten will mit Hafen Antwerpen kooperieren

17.11.2017 14:18 Uhr
Hafen Antwerpen
Kärnten will seinen Trockenhafen in Villach-Fürnitz für Hinterlandverkehre nach und von Antwerpen international positionieren
© Foto: Jakub Dospiva/dpa/picture-alliance

Das österreichische Bundesland will den Trockenhafen in Villach-Fürnitz als Warenumschlag- und Verschiebe-Center international positionieren.

-- Anzeige --

Antwerpen/ Klagenfurt am Wörthersee. Der Hafen Antwerpen und das österreichische Bundesland Kärnten wollen in Zukunft gemeinsame Wege gehen. „Unser Ziel ist es, mit internationalen Häfen wie eben Antwerpen im Bereich der Logistik zu kooperieren, indem wir unseren Trockenhafen in Villach-Fürnitz als Warenumschlag- und Verschiebe-Center international positionieren“, betonte jetzt Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser nach Gesprächen mit Hafenmanagern aus Antwerpen. Fürnitz liegt an der Tauern- und der Baltisch-Adriatischen-Achse und möchte sich als „trockener Hinterlandhafen“ für Antwerpen profilieren.

Zum Beispiel sei geplant, den bestehenden Shuttle-Verkehr zwischen Antwerpen und Linz viermal wöchentlich nach Fürnitz auszuweiten, sagte Edwin Moehlig, Geschäftsführer der Spedition Rail & Sea. Diese Züge werden von der Rail Cargo Group, dem Güterverkehrssparte der Österreichischen Bundesbahnen, abgewickelt. Acht Prozent des aktuellen Österreich-Volumens via Antwerpen rollt auf der Schiene von/nach Österreich. Künftig sollen es 20 Prozent sein, wovon Fürnitz profitieren soll.  Das Land Kärnten sieht Logistik neben der Digitalisierung als Schlüssel, um international erfolgreich zu sein. Für Betriebsansiedlungen biete sich das Gebiet rund um den Terminal Fürnitz durchaus an. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.