Hörsching/Guntramsdorf. DHL hat eine Fluggesellschaft in Österreich gegründet: Sitz von DHL Air Austria ist derzeit in Guntramsdorf in der Nähe von Wien. Das Projekt wurde dieser Tage am Linzer Airport vorgestellt, berichtet die Austria Presse Agentur (APA). Bis Oktober sollen bis zu 50 neue Jobs am Boden geschaffen werden. Wo sie angesiedelt sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt.
Die DHL Air Austria ist eine 100-prozentige Tochter der Express Austria und wurde am 6. Juli gegründet, sagte Ralf Schweighöfer, CEO von DHL Express Österreich. Man sei sehr stolz, die Gesellschaft nach Österreich geholt zu haben, denn es seien mehrere Länder – unter anderem Irland oder Malta – zur Auswahl gestanden. In die Gesellschaft sollen 18 Maschinen des Typs Boeing 757 übergeleitet werden, 170 Piloten, die bereits jetzt bei DHL Express beschäftigt sind, sollen sie fliegen. Vorgesehen ist, eine der 18 Maschinen im Oktober nach Linz zu transferieren. Ob weitere folgen, ist noch offen.
Frachtverkehr soll Delle bei Passagiertransport ausgleichen
Da der Passagierverkehr aufgrund von Corona im Vorjahr auf ein Zehntel gesunken sei, wäre es umso wichtiger, dass die Luftfracht gut laufe, sagte Norbert Draskovits, Geschäftsführer des Flughafen Linz. In diesem Segment rechnet er mit einem 20-prozentigen Wachstum bis Jahresende. Durch die Novellen des Flughafenentgelte- und des neuen Luftfahrtgesetzes würden die Entgelte der Flughäfen abgesichert, so Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP). Für Linz bedeute das in den kommenden fünf Jahren 27 Millionen Euro. (ms)