Milence hat auf der IAA Transportation seine Pläne für ein europäisches öffentliches Ladenetzwerk vorgestellt. Das Joint Venture von Daimler Truck, Traton und Volvo möchte 70 Ladeparks entlang verschiedener Korridore errichten. Im Laufe des Jahres 2025 sollen 570 Hochleistungs-Ladepunkte in Betrieb gehen, so das Unternehmen.
Damit entstehe das bisher größte öffentliche Ladenetznetzwerk für schwere Lkw in Europa, das zehn Schlüsselmärkte abdecke: Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Spanien und Schweden.
Meiste Ladeparks in Deutschland geplant
Drei der Ladeparks in den Niederlanden, Frankreich und Belgien sind bereits in Betrieb. Zwei weitere Standorte werden im Oktober 2024 in Deutschland und Schweden eröffnet.
Mit mehr als 30 Prozent Anteil am europäischen Straßenverkehr sei Deutschland der mit Abstand bedeutendste Markt für sie, so das Unternehmen. Ein Ladepark am Hermsdorfer Kreuz wird der erste von Milence in Deutschland sein. Weitere 24 Hubs sind geplant. Vockerode, Himmelkron, Hüttenberg, Kirchberg an der Jagst, Kassel Lohfelden und Recklinghausen sollen als nächste Standorte folgen, die in Betrieb genommen werden.
Megawatt-Laden: Der Rollout läuft an
Das Joint Venture plant eigenen Angaben zufolge einige der meistbefahrenen Strecken Europas zu elektrifizieren. Dazu zählen etwa Antwerpen–Duisburg, Göteborg–Malmö, Paris–Le Havre und Berlin–München. Die Routen stellt das Unternehmen auf der Messe vor.
Ebenfalls dort zu sehen ist sein Ladepark-Konzept inklusive der Megawatt-Ladelösung von Power Electronics. Diese Technologie, kann eine Leistung von bis zu 1,44 MW (1.500 Ampere bei 960 Volt) liefern. Sie soll in den kommenden Monaten an fünf der Ladeparks zum Einsatz kommen.
Das Megawatt Charging System (MCS) reduziert Ladezeiten erheblich, so Milence. Mit einer Leistung von 1.440 kW lasse sich der Ladezustand eines Lkw in nur 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent steigern. D
„Unsere Mission ist es, Lkw nicht nur mit Strom zu versorgen, sondern auch die Fahrer zu unterstützen, damit sie in einer sicheren Umgebung aufladen können“, nennt Anja van Niersen, Geschäftsführerin Milence, einen Aspekt ihrer Ambitionen.
Besucher finden den Milence auf der IAA in Halle 12 an Stand C37.