Mannheim. Nox Nachtexpress hat TNT Innight Netherlands und TNT Innight Belgium in den Firmenverbund integriert. Mit Wirkung zum 25. September haben die von der Orlando Management AG beratenen SSVP III Fonds die TNT Innight Gesellschaften in den Niederlanden und Belgien übernommen. SSVP III hatte bereits im Juli diesen Jahres, gemeinsam mit den Brüdern Georg und Joachim Kierdorf, das Geschäft von TNT Innight in Deutschland und Österreich von TNT erworben und die neue Marke Nox Nachtexpress eingeführt.
Das niederländische Unternehmen wurde 1970 gegründet und erzielte nach Unternehmensangaben zuletzt mit rund 450 Kunden einen Umsatz von 36 Millionen Euro, während in Belgien mit rund 120 Kunden ein Umsatz von 16 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Der alte Geschäftsführer für die Niederlande und Belgien, Hans de Bruyne, hat das Unternehmen im Rahmen der Transaktion verlassen und ist zum TNT Konzern zurückgekehrt. Die Geschäftsführung wird neu durch Georg Kierdorf und Carsten Mehler erweitert, die sich beide verstärkt auch um das Geschäft in Benelux kümmern werden.
In Kürze sollen die Gesellschaften in den Niederlanden und Belgien in Nox NightTimeExpress umbenannt werden. Ziel der Übernahme ist es, den Gesellschaften flexiblere, mittelständische Strukturen zu geben, mit denen nach eigenen Angaben ein höherer Anspruch an Qualität und Service realisiert werden kann. Für die Kunden wird sich darüber hinaus nichts ändern, da im Rahmen der Transaktion alle Verträge und Geschäftsbeziehungen übernommen wurden. Erst Mitte Juli hatte die neu gegründete Innight Express Germany den Geschäftsbetrieb von TNT Innight übernommen. Mit einem Sanierungsprogramm soll das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht werden. (sno)