Langenfeld. Der Nachtexpress-Dienstleister Nox NachtExpress und die Spedition G. Englmayer kooperieren ab Januar 2022 im Bereich Express-Dienstleistungen. Ziel der Zusammenarbeit sei es, dass Kunden von G. Englmayer auf das Nacht- und Tagexpress-Netzwerk der Nox-Gruppe in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und der Schweiz zurückgreifen können. Die Nox-Gruppe betreibt in den genannten Ländern ein eigenes Netzwerk und bietet den europaweiten Versand über seine Kooperationspartner an.
In einem ersten Schritt sollen Exportsendungen der in Österreich ansässigen Kunden von G. Englmayer nach Deutschland, Benelux und in die Schweiz durch Nox NachtExpress geliefert werden. Man könne nun den Kunden einen Zugang „zum führenden Nachtexpressnetzwerk in Deutschland und Benelux“ bieten, sagte Andreas Gaber, CEO bei G. Englmayer, über die Zusammenarbeit.
Weitere länderbezogene Kooperationen geplant
Die beiden Unternehmen planen zudem eine beidseitig orientierte Zusammenarbeit in Österreich sowie kunden- bzw. länderbezogene Kooperationen nach bzw. in Osteuropa, teilten die beiden Unternehmen mit. „Wir wollen im nächsten Schritt zu einer Intensivierung der Zusammenarbeit in Österreich sowie einer möglichen Kooperation in Osteuropa in kunden- und produktorientierter Ergänzung zu unseren heutigen Partnerschaften sprechen. Hier gibt es viele interessante Ansätze, mit denen wir unser Angebot noch weiter ausbauen und unseren Kunden einen erweiterten Service anbieten können“, sagte Donald Pilz, CEO der Nox-Gruppe. (tb)