Schortens. Der Tiefkühllogistiker Nordfrost hat mit Wirkung zum 1. November den Betrieb von RS Reefer Service, Bremen, übernommen und führt die Geschäfte des Spezialisten für Reefer-Container Services künftig unter dem Namen Nordfrost weiter.
Bei Kühlcontainern ist vor jeder Beladung bzw. Verschiffung ein Check der Kühlmaschine auf Funktionsfähigkeit notwendig. Auf die fachgerechte Durchführung dieser regelmäßig anfallenden Pri-Trip-Inspections (PTI) war RS Reefer Service spezialisiert, mit der Übernahme hat Nordfrost elf erfahrene Mitarbeiter gewonnen, die in allen deutschen Container-Seehäfen mit kompletten Services für Kühlcontainer tätig sind. Darüber hinaus führen die Mitarbeiter bei Bedarf Reparaturen an den Kühlaggregaten der Kühlcontainer sowohl an Land als auch auf Containerschiffen durch, wenn diese in den deutschen Häfen Halt machen. Diese Services erbringen die Techniker für ihre Kunden ab sofort bei Nordfrost.
Einsatz in allen deutschen Container-Seehäfen
Die neun Techniker und zwei Kaufleute werden in allen deutschen Container-Seehäfen vor Ort im Einsatz sein. Ihre Dienstsitze befinden sich sowohl im Nordfrost Seehafen-Terminal im Containerhafen Wilhelmshaven und bei der Nordfrost in Schwanewede nahe Bremen als auch im Bremerhavener Fischereihafen und in Hamburg Wilhelmsburg.
„Der Komplettservice für Reefer-Container passt hundertprozentig in unsere Hafenstrategie und erweitert unser Leistungsspektrum, indem wir neben dem PTI-Check nun auch die Reparatur der Kühlaggregate durchführen – an Land und bei Bedarf auf den Schiffen der Reedereien. Das neu gewonnene Team stellt mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen eine absolute Bereicherung für uns dar“, sagte Britta Bartels, Geschäftsführerin von Nordfrost. (tb)