-- Anzeige --

Interview Andreas Rükgauer und Christian Kille: "Niedrig hängende Früchte ernten"

05.10.2023 11:09 Uhr
Prof. Dr. Andreas Rükgauer und Prof. Dr. Christian Kille (beide von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt)
Prof. Dr. Andreas Rükgauer, Professor für Produktion und Industriebetriebslehre an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und Prof. Dr. Christian Kille, Professor für Handelslogistik und Operations Management an der THWS
© Foto: Brigitte Blesl/Laura Günthner (r.)

Wie können auch kleinere Unternehmen von KI-Anwendungen für die Transportlogistik profitieren? Schritt für Schritt und vor allem gemeinsam, erläutern die Professoren Andreas Rükgauer und Christian Kille von der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt im Interview.

-- Anzeige --

Laut einer aktuellen ifo-Umfrage ist für über 60 Prozent der Unternehmen aus dem Bereich Landverkehr KI noch kein Thema, gerade einmal 10 Prozent haben KI-Anwendungen im Einsatz oder planen dies zumindest. Warum hängt diese Branche im Vergleich zu anderen Dienstleistungszweigen so hinterher?

Prof. Christian Kille: Wir haben 50.000 bis 60.000 Unternehmen in diesem Segment, davon sind 99,5 Prozent KMU mit weniger als 50 Millionen Euro Umsatz. Da ist die Scheu noch groß, auf einen Zug aufzuspringen, der gerade erst anfährt. Es geht nicht nur um Investitionen in einer margenschwachen Branche, sondern um die vielen anderen Herausforderungen, die Unternehmen gerade umtreibt: vom Umbau der Fuhrparks auf alternative Antriebe bis hin zum Fachkräftemangel. Gerade kleinere Unternehmen sollten die digitale Transformation daher gemeinsam in Kooperation mit anderen Unternehmen angehen – dazu fehlt…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.