-- Anzeige --

Niedersachsen: Rot-Grün einigt sich auf umstrittene Autobahnprojekte

07.02.2013 10:34 Uhr
Niedersachsen: Rot-Grün einigt sich auf umstrittene Autobahnprojekte
Wichtige Verkehrsader für den Norden: Die Autobahn A 20 bei Papenburg
© Foto: dapd/Frank Hormann

Die Planungen für die Autobahnprojekte A20 und A38 sollen weitergeführt werden. Daruf einigten sich SPD und Grüne bei ihren Koalitionsverhandlungen.

-- Anzeige --

Hannover. SPD und Grüne in Niedersachsen haben bei ihren Koalitionsverhandlungen wichtige Hürden genommen. Demnach sollen die Planungen für die umstrittenen Autobahnprojekte A20 und A38 weitergeführt werden – wenn auch nicht mehr mit dem gleichen Nachdruck wie zuvor. Außerdem sollen sämtliche für den Bundesverkehrswegeplan gemeldeten 248 Projekte auf den Prüfstand.

Bei den Autobahnprojekten werde eine klare Entscheidung des Bundes erwartet, diese Vorhaben durchzuführen. „Um es klar zu sagen: An Niedersachsen werden diese Vorhaben nicht scheitern – das ist eine Entscheidung des Bundes“, sagte der designierte neue Ministerpräsident, Stephan Weil (SPD). 16 Millionen Euro an Landesmitteln, die bislang für die Beschleunigung der Planung vorgesehen waren, sollen allerdings umgewidmet werden.

Rot-Grün hatte am 1. Februar Koalitionsverhandlungen aufgenommen und will sie bis zum Wochenende beendet haben. Weil soll am 19. Februar zum Nachfolger von David McAllister (CDU) gewählt werden. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bigfoot

21.07.2018 - 14:57 Uhr

Alles sch... Viel zu viele Autobahnen, alles an Natur verschwindert unter Asphalt..


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.