-- Anzeige --

Neue Technologien für eine nachhaltigere Luftfahrt

13.11.2019 16:00 Uhr
Luftfracht
Laut ACD ist die Luftfracht sowohl für die deutsche Exportwirtschaft als auch für die Konsumenten unverzichtbar
© Foto: Valentin Gensch/dpa/picture-alliance

Bei einer Veranstaltung des Aircargo Clubs Deutschland zu neuen Technologien in der Luftfahrt ist bemängelt worden, dass mit bisherigen Maßnahmen die Emissionen bis 2050 nicht ausreichend gesenkt werden können.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. In Frankfurt am Main hat eine Veranstaltung des Aircargo Club Deutschland (ACD) zu neuen Technologien für eine nachhaltige Luftfahrt stattgefunden. Dabei hat unter anderem Kay Plötner, Leiter Ökonomie und Verkehr beim Verein Bauhaus Luftfahrt, zukünftige Entwicklungen in der Luftfahrttechnologie präsentiert. Laut Plötner ist es demnach mit bisherigen technischen Lösungen oder politischen Regulationen nicht möglich, die Emissionen bis 2050 hinreichend zu senken. Die Luftfahrt müsse unkonventionelle Wege beschreiten und brauche Alternativen, um Schritt halten zu können. Auch kleinere Verbesserungen können schon viel erreichen, aber im Endeffekt sei man auf eine Kombination von neuen Technologien bis hin zu komplett neuen Lösungen angewiesen, so Plötner.

Luftfracht von besonderer Bedeutung

Laut ACD ist die Luftfracht sowohl für die deutsche Exportwirtschaft als auch für die Konsumenten unverzichtbar. Um sie jedoch effizienter und umweltfreundlicher zu machen, brauche es neue Antriebe und Kraftstoffe. ACD zufolge forscht der Verein Bauhaus Luftfahrt derzeit unter anderem im EU-Projekt Sun-to-Liquid gemeinsam mit internationalen Partnern an neuen thermochemischen Reaktionsverfahren. Dabei soll mithilfe der Sonneneinstrahlung aus atmosphärischem Kohlendioxid und Wasser synthetisches Kerosin hergestellt werden. Derzeit seien allerdings noch die hohen Produktionskosten solcher Technologien im Vergleich mit normalem Kraftstoff ein Nachteil. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.