Neue Tandem-Achsen von MAN: Alltagstauglich?
Bei MAN gibt es eine neue Federung für Tandemachsen, die leicht und offroadtauglich sein soll. Ob sich das im Alltag bewahrheitet, testen wir mit zwei verschiedenen TGS-Vierachsern.
Mehr Kilo pro Ladung - so kalkulieren auch Bauunternehmen, wenn sie Kipper, Transportmischer oder Wechselbehälter-Fahrzeuge beschaffen. Weil am oberen Limit - im Falle eines Vierachsers sind es 32 Tonnen - nicht zu rütteln ist, muss gezielt Gewicht gespart werden.
Genau hier setzt das neue Ultimaax-Federungssystem an, das an der Hinterachse 250 Kilogramm einspart. Ist ein Vierachser mit weiteren OptimierungsMaßnahmen konfiguriert, lässt sich die Nutzlast so erheblich steigern. Wobei die Bau-Fahrzeuge aus München in Sachen Eigengewicht ohnehin keine schlechte Figur abgeben; auch der KomponentenBaukasten ist gut sortiert. Bei MAN kann der Kunde zwischen Parabel- und Luft-Federung wählen. Für Hardcore-Einsätze und Überlast-Reserven empfehlen die Münchner Bau-Experten ihre Trapez-Federn. Jetzt reiht sich noch die Ultimaax-Federung von Hendrickson ins bekannte und bewährte Sortiment ein.
…