Die MAN Truck & Bus SE hat im Geschäftsjahr 2023 deutliche Zuwächse bei Absatz, Umsatz, bereinigtem Operativem Ergebnis sowie bereinigter Operativer Rendite verzeichnet. Die Zahl der abgesetzten Lkw-Neufahrzeuge legte gegenüber dem Vorjahr um 44 Prozent zu – auf mehr als 83.703 Einheiten. Trotz starker gegenläufiger Effekte wie gestiegener Material- und Energiepreise stieg das bereinigte Operative Ergebnis von MAN Truck & Bus um 935 Millionen Euro gegenüber Vorjahr auf 1,08 Milliarden Euro – und damit auf den besten Wert in der Unternehmensgeschichte. Die bereinigte Operative Rendite stieg ebenfalls deutlich um 6,0 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent.
MAN CEO Alexander Vlaskam, dessen Vertrag als Vorstandschef soeben vorzeitig um fünf Jahre verlängert wurde, sagt: "Wir werden 2024 unser Produkt-Portfolio mit Zero-Emission-Technologien deutlich ausweiten und die Zusammenarbeit innerhalb der Traton Group weiter intensivieren. Wir gehen in das laufende Jahr zudem mit einem hohen Auftragsbestand. Allerdings trüben sich die ökonomischen Rahmenbedingungen in unseren europäischen Kernmärkten zunehmend ein und das Marktumfeld wird schwieriger. Während sich unser Bus-Geschäft weiter erholen sollte, lässt die Nachfrage bei Lkw deutlich nach. Stabil sollte sich unser Van- und Service-Bereich entwickeln.“ Die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton geht nach einem starken Jahresendgeschäft mit unerwartet hohen Zielen in das neue Jahr. Das Management peilt bei Absatz und Umsatz eine Bandbreite von minus 5 bis plus 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr an.
2024: Viele Neuerungen und Weiterentwicklungen
Noch 2024 bringt MAN viele Produktneuheiten. So kommt der konventionelle Truck mit neuen Sicherheits-Features und einer Kraftstoffeinsparung von bis zu sechs Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration im Jahr 2024 auf den Markt. Der eTruck wird in diesem Jahr mit einer Tagesreichweite von bis zu 800 Kilometern an die ersten Kunden ausgeliefert.
Auch das Produktionsnetzwerk richtet sich neu aus: Der Standort München wird auf die Produktion des eTrucks vorbereitet, das Werk in Nürnberg feiert in diesem Jahr das Richtfest für den Aufbau der Batteriefabrik. In Salzgitter erweitert MAN derzeit sein globales Logistik-Zentrum für die Anforderungen der E-Mobilität und in Ankara macht der Bau des Produktentwicklungszentrums Fortschritte. Im polnischen Werk Starachowice läuft die Produktion der elektrischen Stadtbusse aktuell weiter schnell hoch.
MAN beschäftigt in Deutschland heute noch gut 17 000 Mitarbeiter.