-- Anzeige --

Neue Mautsätze heftig umstritten

06.10.2023 11:01 Uhr
Schild mit Aufschrift Lkw-Maut
Die neue CO2-Abgabe der Lkw-Maut soll laut Gesetzentwurf zum 01.12.2023 eingeführt werden
© Foto: Herr Loeffler/stock.adobe.com

Während die Umwelt- und Eisenbahnverbände die geplante ­drastische Mauterhöhung weiterhin als richtig betrachten, befürchtet das Lkw-nahe Logistikgewerbe ein Massensterben von kleinen Lkw-Fuhrunternehmen, schon allein wegen der ­Not­wendigkeit, die Maut vorzufinanzieren.

-- Anzeige --
In Kürze
Die geplanten neuen Mautsätze bedeuten neben der finanziellen Mehrbelastung auch einen höheren Liqui­ditätsbedarf für Lkw-Fuhr­unternehmen. Eine Lösung für die Doppelbelastung aus CO2-Abgabe auf die Maut und CO2-Zuschlag auf Kraftstoffe ist nicht in Sicht.

Bei der Expertenanhörung zur Änderung des Mautrechts im Verkehrsausschuss des Bundestags Ende September prallten die gegensätzlichen Ansichten zum Mautgesetz-Entwurf der Bundesregierung noch einmal mit voller Wucht aufeinander. Unklar war bei Redaktionsschluss am 26. September aber noch, ob der Verkehrsausschuss schon am 27. September seine Beschlussempfehlung für das Bundestags-Plenum abgibt. Die Tagesordnung sah es jedenfalls so vor. Damit wäre es möglich, schon am 28. September im Plenum abzustimmen. Ein Oppositionsabgeordneter unkte aber gegenüber der VerkehrsRundschau, dass die Abstimmung im Ausschuss möglicherweise noch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.