Neue Bauart und ein neuer Wettbewerber
Vorne plus 16, hinten plus 33 Zentimeter - zwei Werte, mit denen sich die brandneuen Trucks von DAF von ihren Wettbewerbern abgrenzen und die Lkw-Welt ein Stück weit revolutionieren dürften.
Denn die neuen Lastwagen aus den Niederlanden setzten als erste am Markt die großzügigeren Längenregeln der EU-Kommission um. Die genannten 16 Zentimeter kommen dabei aerodynamischen Maßnahmen an der Kabinenfront und einer größeren passiven Sicherheit gleichfalls zugute. Weshalb DAF beim Thema Crash-Sicherheit ebenso neue Maßstäbe setzen will wie beim Verbrauch. Zumindest Letzteres werden wir auf unserer VR-Teststrecke hoffentlich schon bald überprüfen können!
Den Fahrer/die Fahrerin mehr interessieren dürften aber die 33 Zentimeter hinten, die DAF für mehr Lebensraum innerhalb der Kabine bei einigen Modellen zuschlägt. Aufgrund der immer noch aktuellen Corona-Problematik konnten wir in die neuen Großraum-Fahrerhäuser zwar bislang nur digital reinschauen, DAF verspricht aber ein bislang in europäischen Lkw nicht gekanntes Raumangebot und sieht sich mit seinen neuen Baureihen für die…