-- Anzeige --

Brandgefährlich

01.07.2021 11:25 Uhr
Elektroauto, Strom
Elektroautos erleben derzeit einen wahrhaften Boom. Der Transport der dafür benötigten
Lithium-Ionen-Batterien muss aber gut geplant ein
© Foto: Fox_Dsign/stock.adobe.com

Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt rasant an. Immer mehr Lithium-Ionen-Batterien müssen deshalb zu den Werken der Automobilbauer verbracht werden - eine logistische Höchstleistung und sehr riskant. Ein erster Einblick hinter die Kulissen.

-- Anzeige --

Großeinsatz der Feuerwehr bei Technologieentwickler Bertrandt AG in Ehningen: In dem baden-württembergischen Firmensitz des Unternehmens, das für die Automobil- und Flugzeugindustrie tätig ist, löste die Brandmeldeanlage aus. Die Ursache: eine größere Lithium-Ionen-Batterie hatte Feuer gefangen.

Explosiv, aggressiv und Gefahrgutklasse 9

Dies vermeldete im Juni 2020 Nonstop-News, eine Nachrichtenagentur fürs Fernsehen. Der eigentliche Brand sei schnell gelöscht gewesen, hieß es seinerzeit. Allerdings habe die bei dem Zersetzungsprozess solcher Akkus entstehende Flusssäure massive Probleme bereitet, weil diese extrem gefährlich und aggressiv sei. Erst mit Unterstützung der Werksfeuerwehr von Daimler habe man die Lithium-Ionen-Batterie löschen können.

"Lithium-Ionen-Batterien sind brandgefährlich", bestätigt Jürgen Erdt. Er leitet bei LGI Logistics Group International, einem der größten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.