Die Nagel-Group wird die rund 21.000 m² große Immobilie aus Logistik-, Büro-, Sozial- und Technikflächen auf dem über 35.000 m² großen Baugrundstück selbst beziehen. Die Nagel-Group hat bereits zwei Logistikstandorte in Emleben und in der benachbarten Kreisstadt Gotha. Dort werden Lebensmittel in allen Temperaturbereichen gelagert und umgeschlagen. „Der Standort Gotha-Emleben ist spezialisiert auf das Handling temperatursensibler Süßwarenprodukte. Neben der Lagerung übernehmen wir für unsere Kunden eine Vielzahl an Value-Added-Services, wie zum Beispiel Displaybau, Konfektionierung oder das Entnehmen von Warenproben“, erklärte Markus Dresel, Gebietsleiter Süd bei der Nagel-Group.
Den Bau übernimmt die OFB Projektentwicklung GmbH. Ralph Holeschovsky, Niederlassungsleiter der OFB Projektentwicklung in Erfurt, sagte: „Unser Ziel ist es, eine moderne und nachhaltige Logistikimmobilie zu schaffen, die den höchsten Ansprüchen an Umweltverträglichkeit bei gleichzeitiger Funktionalität gerecht wird. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Nagel-Group, einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Standorts Emleben zu leisten.“
Für den Logistikhub wird eine DGNB Gold-Zertifizierung und eine EU-Taxonomie-konforme Ausführung angestrebt. „Bei der Entwicklung unserer Logistikimmobilien ist das Thema Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil“, sprach André Pleines, Executive Director Real Estate bei der Nagel-Group. „Auf Basis innovativer Technologien und umweltfreundlicher Bauweisen schaffen wir eine Infrastruktur, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig ist." Teil der Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind die ausschließliche Nutzung von Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizung und Kühlung, LED-Beleuchtung und eine Photovoltaikanlage.