Nach Angaben der Nagel-Group bietet das junge Unternehmen Leafr Lieferungen von Kleinstsendungen mit einer eigenen Flotte von vollelektrischen Fahrzeugen an die unterschiedlichen Empfänger aus dem Handel, der Gastronomie oder dem Hotel- und Cateringbereich an. Leafr wird für die Versorgung der Metropolregionen Köln und Düsseldorf eng mit dem Nagel-Group-Standort in Langenfeld kooperieren. Sendungen bis zu 100 Kilogramm können von Leafr übernommen und CO2-frei zugestellt werden. Damit bietet Leafr eine temperaturgeführte Lösung für die letzte Meile in der City-Logistik.
Leafr ist das erste Corporate Venture der Nagel-Group und soll sich auf die Entwicklung einer nachhaltigen Lösung für die Belieferung der letzten Meile in urbanen Gebieten konzentrieren, so das Unternehmen. Dabei setzt man setzt auf rein elektrische Transportmittel sowie „eine moderne Logistiksteuerung, um eine umweltfreundliche und innovative gekühlte Lebensmittellogistik zu realisieren“.
Leafr habe seit seiner Gründung im Jahr 2023 die emissionsfreie Zustellung gekühlter Waren in Hamburg bereits etabliert. „In Hamburg wird das Angebot von Leafr sehr gut angenommen, daher ist es jetzt ein guter und wichtiger nächster Schritt, die Dienstleistung in weiteren Metropolregionen anzubieten“, sagte Sören Loeck, Venture-COO bei Leafr. „Die Nagel-Group macht sich für nachhaltige Logistiklösungen stark. Das spüren wir bei Leafr. Gemeinsam werden wir diese Lösungen gezielt ausbauen.“