-- Anzeige --

Nachgefragt: "Weg von der Straße"

12.08.2021 11:33 Uhr
Roberto Spranzi, GST
Roberto Spranzi, Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt eG
© Foto: DTG

DTG-Vorstand Roberto Spranzi über den Schlussbericht „Verlagerung von GTS von der Straße auf den Wasserweg und Schiene“.

-- Anzeige --

Welche Maßnahmen aus dem Schlussbericht bringen die größten Veränderungen?

Es sollen finanzielle Anreize für am Großraum- und Schwerlasttransport (GST) Beteiligte geschaffen werden. Die Attraktivität einer Verlagerung soll gesteigert und das Umgehen von Schiene und Wasserstraße in den Genehmigungsverfahren durch Optimierung verhindert werden.

Wie werden die umgangen?

Laut den gesetzlichen Regelungen müssen sich die Erlaubnis- und Genehmigungsbehörden (EGBn), wenn bestimmte Entfernungen, Maße und Gewichte überschritten werden, vom Antragsteller die Unmöglichkeit der alternativen Verkehrswege beziehungsweise unzumutbare Mehrkosten belegen lassen. Zu viele EGBn fordern diese Nachweise nicht ein, sondern lassen sich mit zum Teil unzureichenden Begründungen abspeisen.

Was wird jetzt anders?

Zum einen hoffe ich, dass die Behörden künftig genauer hinsehen. Zum anderen haben wir die Einrichtung…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.