-- Anzeige --

Nachgefragt: Lang-Lkw in Deutschland

06.07.2023 11:24 Uhr
Ingo Hodea, DSLV-Fachreferat Stückgut- und Systemlogistik
Ingo Hodea, DSLV-Fachreferat Stückgut- und Systemlogistik
© Foto: DSLV

Ingo Hodea vom Verband DSLV über den aktuellen Stand beim Positivnetz für Lang-Lkw in Deutschland.

-- Anzeige --

Lang-Lkw dürfen in Deutschland nur das sogenannte Positivnetz befahren. Eine Ausnahme stellt der Typ 1 dar, der mit Ausnahme von Berlin und Mecklenburg-Vorpommern alle Straßen nutzen darf. Mit Änderungsverordnungen wird das Streckennetz auf Vorschlag von Unternehmern und Verbänden regelmäßig erweitert. Bei der aktuellen Fortschreibung geht es vor allem um Zulaufstrecken zu Autobahnen, die sich beispielsweise in der Nähe der Transportunternehmen befinden.

Wie bewerten Sie die Einigung zur Fortschreibung des Positivnetzes für Lang-Lkw?

Wir sind sehr froh, dass sich diese Blockadehaltung endlich auflöst; man könnte es sogar fast einen Befreiungsschlag nennen. Seit 2021 ist die Fortschreibung des Netzes quasi beschlussfertig, wurde aber durch die Ressortabstimmung zwischen dem Bundesumweltministerium (BMUV) und Bundesverkehrsministerium (BMDV) verzögert. Jetzt kommt endlich Bewegung in die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.