Troisdorf. Eine neue Lizenz- und Sicherheitsbescheinigung ermöglicht TX Logistik, wieder Züge in Schweden zu betreiben. Im Oktober 2015 wurden dem Unternehmen die Lizenzen für Schweden, Dänemark und Norwegen aufgrund von Sicherheitsmängeln entzogen.
Wie jetzt aus einer Pressemitteilung des Eisenbahnverkehrsunternehmen hervorgeht, erteilte die schwedische Eisenbahnbehörde Transportstyrelsen die neue Lizenz am 22. Dezember 2017. „Die Lizenz in Schweden ist wichtiger Teil unserer Skandinavien-Strategie mit dem Ziel, durchgehende Verkehre von Skandinavien nach Südeuropa anzubieten“, sagte Mirko Pahl, CEO der TX Logistik, am Dienstag.
Das Unternehmen plant, bis zur Jahresmitte auch die Lizenz für Dänemark zu erhalten und erwägt ebenfalls die Optionen in Norwegen. So könnte im dritten Quartal 2018 die gesamte europäische Nord-Süd-Achse durch das Unternehmen bedient werden. Zudem möchte das Unternehmen, das bestehende Netzwerk erweitern. Die Voraussetzung dafür seien gut, heißt es seitens TX Logistik, die schwedische Politik investiere derzeit verstärkt in Schienenverkehr. (stm)