-- Anzeige --

München: Seehofer beginnt Gespräche über dritte Startbahn

11.09.2015 11:25 Uhr
München: Seehofer beginnt Gespräche über dritte Startbahn
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer läd zu Gesprächen ein
© Foto: Imago/Astrid Schmidhuber

Bayerns Ministerpräsident will Abstimmungsrunden unter anderem mit Münchens Oberbürgermeister und Vertretern des Flughafens und der Lufthansa führen.

-- Anzeige --

München. Vor der Entscheidung über den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen führt Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nun wie angekündigt eine Reihe von Gesprächen. Für Donnerstagnachmittag hatte er Bundestagsabgeordnete in Berlin eingeladen. Ein entsprechender Bericht des „Münchner Merkur“ (Donnerstag) wurde in Teilnehmerkreisen bestätigt. Kommende Woche ist demnach ein Gespräch unter anderem mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), Flughafen- und Lufthansa-Vertretern geplant.

Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) hatte angekündigt, es gehe Seehofer nicht um Verhandlungen, sondern „um die klare Erhebung der verschiedenen Standpunkte“. „Erst danach wird die Entscheidung getroffen, wie wir uns positionieren.“ Das werde wohl im Herbst sein.

Bislang sind die Fronten im Streit um den Flughafenausbau seit Jahren unverändert: Die Stadt München als eine der drei Eigentümer ist dagegen, ebenso die Bürgerinitiativen aus der Nachbarschaft des Flughafens und Umweltschützer. Die bayerische Wirtschaft, das Management des Flughafens und viele CSU-Politiker sind dafür. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.