-- Anzeige --

Möbelspediteure trotzen Corona-Krise

30.11.2020 13:41 Uhr
AMÖ Möbeltransport
Auch zu Corona-Zeiten müssen Menschen umziehen, deshalb sind die Auftragsbücher trotz Pandemie gut gefüllt
© Foto: AMÖ

Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Möbelspedition und Logistik nach eine Umfrage bei seinen Mitgliedsunternehmen. Warum das so ist, erklärt der Verband an mehreren Beispielen.

-- Anzeige --

Hattersheim/Main. Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Möbelspedition und Logistik (AMÖ) haben die Corona-Krise bisher gut überstanden. Das ist das Ergebnis einer AMÖ-Umfrage zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie in den zurückliegenden sechs Monaten. Demnach wurde das Personal in neun von zehn Betrieben ohne Kündigungen seit Frühjahr weiterbeschäftigt. Nur bei drei Prozent der befragten Möbelspediteure könnte es zu Entlassungen kommen.

Weil aufgrund der Kündigungsfristen unter anderem Wohnungswechsel nicht vor einem Corona-Virus haltmachen können, sind die Auftragsbücher gut gefüllt: Für Privatumzüge von Selbstzahlern verzeichneten acht von zehn der Befragten keine oder nur mäßige Umsatzrückgänge. Im Segment Erstattungsumzüge stellten drei von vier Befragte keine oder nur mäßige Umsatzeinbußen fest. Im Bereich der Objektumzüge sowie in der Neumöbellogistik lag die Quote bei noch rund zwei Drittel.

Kurzarbeit ist im Gewerbe fast kein Thema: Weniger als jeder fünfte Umfrageteilnehmer gab in der AMÖ-Umfrage an, im September und/oder OktoberKurzarbeitergeld beantragt zu haben, um die wichtigen Fachkräfte in den Unternehmen halten zu können. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer macht dem Verband zufolge auch von den Soforthilfen keinen Gebrauch. Im Vergleich zu einer ersten Corona-Umfrage im April 2020 äußern sich die Mitgliedsunternehmen im September auch insgesamt weitaus optimistischer zu den Auswirkungen der Pandemie. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.