-- Anzeige --

Mitarbeitern etwas Gutes tun

07.10.2021 11:08 Uhr
VR_20_Extrageld
Kindergartenbeiträge vom Chef bezahlen lassen: Auch das kann eine Alternative zur Gehaltserhöhung sein.
© Foto: lilo/stock.adobe.com

Angesichts steigender Preise fühlen sich viele Mitarbeiter unterbezahlt. Doch für höhere Entgelte fehlt vielen Betrieben der Spielraum. Zudem behält der Fiskus Teile der Erhöhung ein. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten - sogar steuer- und sozialabgabenfrei.

-- Anzeige --

Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sondern auch die Motivation der Beschäftigten. Besonders attraktiv sind solche Gehaltsextras, wenn sie steuerfrei bleiben. Gewähren Arbeitgeber diese zusätzlich zum vertraglich vereinbarten Lohn, verzichtet der Fiskus häufig auf Steuern und Sozialabgaben. Transportbetriebe und Speditionen, die wenig finanziellen Spielraum für Gehaltserhöhungen haben, nutzen daher Sachbezüge und steuerfreie Einmalleistungen wie die Corona-Prämie, um Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden (siehe Seite 49). Der Vorteil für Beschäftigte: Ihnen bleibt mehr Netto vom Brutto, weil das Extra des Arbeitgebers in voller Höhe die Haushaltskasse entlastet. Die Freude über eine Gehaltserhöhung verpufft dagegen regelmäßig nach der ersten Abrechnung, wenn nur die Hälfte im Geldbeutel ankommt.

Spielregeln für den Arbeitgeber

Auch Unternehmen profitieren, wenn sie…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.