-- Anzeige --

Minister will verkürzten Rechtsweg bei Bau der Y-Trasse

28.07.2014 13:02 Uhr
Minister will verkürzten Rechtsweg bei Bau der Y-Trasse
Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) setzt beim gepanten Bau der Y-Trasse auf einen Dialog mit den Bürgern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Naupold

Nach Ansicht von Olaf Lies muss mehr Zeit in die Suche nach einer Variante gesteckt werden, die auf breite Zustimmung in der Bevölkerung stößt.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hat einen Bürgerdialog zum Bau der umstrittenen Y-Bahntrasse angekündigt. Zugleich forderte er aber einen verkürzten Rechtsweg für das Projekt. Es müsse mehr Zeit in die Suche nach einer Variante gesteckt werden, die auf breite Zustimmung in der Bevölkerung stößt, statt in anschließende Klageverfahren gegen das Projekt, sagte Lies am Montag in Hannover.

Am Ende des einjährigen Bürgerdialogs solle im kommenden Sommer eine konsensfähige Trasse stehen, deren zügigen Bau Bahn und Bund zugesichert hätten. Mit dem Neu- und Ausbau der Bahntrasse von Hannover in Richtung Hamburg und Bremen werde frühestens 2020 begonnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.