Amazon stellt nach Aussage diverser Medienberichte seinen Lebensmittel-Lieferdienst Amazon Fresh ein. Demnach soll der Lieferservice in Berlin, Hamburg und München zum 14. Dezember 2024 enden, heißt es. Offizielle Aussagen seitens des Unternehmens liegen gegenüber der Verkehrsrundschau bislang nicht vor.
Der Lieferservice Amazon Fresh war vor sieben Jahren von dem Online- und Logistik-Giganten Amazon gegründet worden. Warum sich Amazon nun von der Zustellung frischer Lebensmittel zurückzieht, ist bislang noch nicht bekannt. Branchenkennern zufolge ist die Zustellung frischer Lebensmittel betriebswirtschaftlich anspruchsvoll - angesichts der niedrigen Erlösmargen in diesem Segment. Tatsächlich kam Amazon Fresh offenbar in den vergangenen Jahren mit der Expansion nicht so voran, wie anfangs erwartet. Offizielle Zahlen liegen aber bislang nicht vor, wie viel Mitarbeiter und wie viel Zustellfahrer Amazon in diesem Geschäftsfeld beschäftigt, geschweige denn konkrete Umsatzzahlen. Auch nicht bekannt ist, wie es mit den Beschäftigten weiter geht.
T-Online zufolge hatte Rocco Bräuniger, Deutschlandchef von Amazon, indes vor einer Woche eine Kooperation mit dem E-Food-Lieferdienst Knuspr angekündigt. Knuspr soll demnach künftig die Zustellung frischer Lebensmittel übernehmen.