-- Anzeige --

Marode Brücke bekommt Schrankenanlage für Lkw

25.06.2021 16:57 Uhr
Autobahn, Sperrung
Über die marode Brücke dürfen keine Lkw mehr fahren (Symbolbild)
© Foto: Bernd Wüstneck/dpa/picture-alliance

Eine marode Brücke auf der Autobahn 43 am Rhein-Herne-Kanal wird für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt.

-- Anzeige --

Herne. Über die marode Brücke auf der Autobahn 43 am Rhein-Herne-Kanal dürfen keine Lastwagen mehr fahren. Das ist das Ergebnis eines Belastungstest, wie die zuständige Autobahn-Gesellschaft für Westfalen am Freitag, 25. Juni, mitteilte. Als Konsequenz wird in beiden Fahrtrichtungen bis November 2021 eine Schrankenanlage installiert, die Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen stoppt.

Im Rahmen des Ausbaus der Strecke auf sechs Fahrspuren war bereits geplant, eine neue Brücke zu bauen. Dieser Schritt wird jetzt um ein Jahr vorgezogen. „Wir wollen die neue Brücke 2027 fertig haben“, sagte Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn Westfalen.

Laut Mitteilung kostet die Schrankenanlage rund zehn Millionen Euro. Sie misst automatisch das Gewicht der Fahrzeuge und schließt die Schranke beim Überschreiten. Die Brücke ist seit April für den Schwerlastverkehr gesperrt, der über die Autobahnen 1, 2, 42 und 45 weiträumig umgeleitet wird. Bei der Brücke aus dem Jahr 1965 wurde im Frühjahr Schäden entdeckt. Die Tragfähigkeit des Bauwerks ist eingeschränkt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.