Erholen sich Wirtschaft und Güterverkehr endlich?
Ist die Schwächephase in der deutschen Wirtschaft und im Güterverkehr bald vorbei? Es gibt zumindest vorsichtige Hoffnung auf Besserung. Was da aktuelle Studien und Prognosen sagen.
Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft gibt es vorsichtigen Grund zu mehr Optimismus in der deutschen Wirtschaft. "Es entsteht gerade neue Hoffnung", betonte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser bei der Präsentation der Ifo-Konjunkturprognose für 2024 am 20. Juni. "Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich langsam aus der Krise." So dürfte das zweite Halbjahr 2024 deutlich besser ausfallen als das erste. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) könnte laut der Prognose in diesem Jahr um 0,4 Prozent wachsen. Im März war das Ifo Institut noch von 0,2 Prozent BIP-Wachstum ausgegangen. Außerdem dürfte die Inflationsrate, die in 2023 noch bei 5,9 Prozent lag, in diesem Jahr auf 2,2 Prozent zurückgehen.
Mehr Zuversicht in der Logistik
Hoffnungsvoller zeigt sich auch die Logistikwirtschaft, wie die Zahlen des Logistik-Indikators zeigen, die die Bundesvereinigung Logistik (BVL) jeweils am Ende des…