-- Anzeige --

MAN: LKW für den Irak

23.07.2008 14:39 Uhr
MAN 290
MAN will einen Beitrag zum Wideraufbau im Irak leisten (Bild: ddp)

Der Nutzfahrzeughersteller wird zusammen mit dem Vertriebspartner Terramar eine LKW-Montagelinie im Irak aufbauen

-- Anzeige --

Berlin. MAN Nutzfahrzeuge hat mit dem Vertriebspartner Terramar und dem irakischen Industrieministerium heute in Berlin eine Vereinbarung zum Import und zur lokalen Montage von Nutzfahrzeugen im Irak geschlossen. Das gibt das Unternehmen heute per Mitteilung bekannt. Die Unterzeichnung durch den irakischen Industrieminister Fawzi Al-Hariri, den Geschäftsführer Peter F. Mayr von Terramar und den Vertriebsvorstand von MAN Nutzfahrzeuge, Peter Erichreineke, fand im Rahmen des Irakisch-Deutschen Wirtschaftsgesprächs in Berlin anlässlich des Staatsbesuches des Premierministers Al-Maliki statt. Die Vereinbarung sieht laut Unternehmensangaben vor, dass MAN Nutzfahrzeuge und Terrarmar eine LKW- und Busmontagelinie im Irak aufbauen. Ab 2009 sollen Fahrgestelle für Kipper, Tanker, Sattelzugmaschinen und Busaufbauten endmontiert werden, deren vormontierte Teile aus dem MAN-Produktionsstandort Salzgitter kommen. „Die MAN Gruppe hat das Ziel, einen sinnvollen Beitrag zum Wiederaufbau im Irak zu leisten. Dabei profitieren wir davon, dass MAN dort nicht nur einen sehr guten Namen hat, sondern auch langjährige Kontakte der Terramar nutzen kann“, sagt Peter Erichreineke. Die bestehende Service-Struktur im Norden, Zentrum und Süden werde gleichzeitig modernisiert und erweitert und dem MAN-Standard angepasst. Dies erfolge im Zuge der sich verbessernden Sicherheitslage im Irak. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.