-- Anzeige --

Luftfracht: Nachfrage über Vorkrisen-Niveau

07.04.2021 16:42 Uhr
Luftfracht, Flughafen Frankfurt
© Foto: Boris Roessler/dpa/picture-alliance

Laut dem Verband IATA erholt sich die Nachfrage nicht nur, sondern sie wächst. Ein Problem bleibt, dass die Kapazitäten aus Passagierflugzeugen fehlen.

-- Anzeige --

Genf. Die Nachfrage nach Luftfracht lag im Februar 2021 über dem Vorkrisenniveau. Laut den Daten des internationalen Luftfahrverbandes IATA stieg das Luftfrachtaufkommen gemessen in Tonnenkilometern im Februar um neun Prozent gegenüber Februar 2019. Gleichzeitig sind die Kapazitäten in der Luftfracht um 14,9 Prozent gesunken, weil weniger Passagierflüge starten, die Beifracht transportieren. Zum Vergleich: Die globale Nachfrage nach Passagierflügen lag im Februar fast 89 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von Februar 2019, berichtete die IATA.

„Die Luftfracht-Nachfrage erholt sich nicht nur von der Covid-19-Krise, sie wächst“, sagt IATA-Willie Walsh. Eine der größten Herausforderungen sei es, genügend Kapazitäten zu finden. Außerdem sei es schwierig für die Branche, künftige Kapazitäten zu planen, weil niemand weiß, wie sich das Passage-Geschäft entwickelt. Davon hängt ab, wie viel Belly-Fracht künftig zur Verfügung steht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.