Zum 21. Mal hat die bayerische Staatsregierung mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ Mittelständler geehrt. Ausgezeichnet werden laut Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) „diejenigen mittelständischen Unternehmen, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und in den letzten fünf Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.“
Unter die Preisträger haben es auch mehrere Unternehmen aus der Speditions-, Transport- und Logistikbranche geschafft - so etwa Loxxess, ein auf komplexe Logistik- und Mehrwertdienstleistungen spezialisiertes Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Tegernsee. Ebenfalls abräumen konnte die Johann Dettendorfer Spedition aus Nussdorf am Inn sowie die Teamlog Spedition und Logistik aus Aschaffenburg.
Thurner ist „Bayerische Unternehmerin des Jahres“
Als Sonderpreis wurde zum dritten Mal die Auszeichnung „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ verliehen. „Die Preisträgerin repräsentiert das dynamischste Unternehmen unter weiblicher Führung aus dem Kreis der Bayerns Best 50“, so das Wirtschaftsministerium.
In diesem Jahr erhielt Christina Thurner den Award. Gemeinsam mit ihrem Bruder Claus-Peter Amberger hatte sie im Jahr 2009 Loxxess von ihren Eltern übernommen. Zusätzlich erwarb die Familie Amberger/Thurner in 2016 den Expressdienstleister Trans-o-flex, gemeinsam mit einer weiteren Unternehmerfamilie. Bei Loxxess ist sie als Gesellschafterin und Vorstand für die Bereiche IT, Operations, Corporate Development, Marketing und Kommunikation, die Branche Pharma sowie die Regionen Nord und Ost Deutschlands verantwortlich. Gleichzeitig engagiert sich die zweifache Mutter als Beirätin in der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, in der über 100 Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung, Medien sowie Wissenschaft zusammengeschlossen sind, um über die Funktionen, Vielfalt und Perspektiven der Logistik zu informieren.
Im Jahr 2020 wurde Christina Thurner in den Vorstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL) gewählt – als eine der ersten weiblichen Vertreterinnen des Mittelstands. „Mit ihrer Leidenschaft für Innovationen steht sie für eine moderne Logistik sowie für ein verändertes Frauenbild in der Branche“, begründete das bayerische Wirtschaftsministerium seine Wahl.