-- Anzeige --

Lokführerstreiks treffen Güterverkehr

04.03.2015 09:51 Uhr
Lokführerstreiks treffen Güterverkehr
Gewinnen konnten reine Transit-Güterzüge, deren Transportmenge sogar um 4 Prozent zulegte
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Im Streikmonat November wurden fast 10 Prozent weniger Güter transportiert als im Vorjahresmonat. Das schlägt sich auch auf die Jahresergebnisse nieder.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Lokführerstreiks im vergangenen Jahr haben auch den Güterverkehr in Deutschland spürbar beeinträchtigt. Die Menge der transportierten Güter sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent auf 365 Millionen Tonnen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Vor allem für die Monate Oktober (- 6,6 Prozent) und November (- 9,6 Prozent) mit zusammen vier Streikwellen registrierten die Statistiker deutlich niedrigere Mengen als 2013.

Nicht betroffen waren hingegen reine Transit-Güterzüge, deren Transportmenge sogar um 4 Prozent zulegte. Sie werden häufig von Eisenbahnunternehmen gefahren, die nicht zur bestreikten Deutschen Bahn AG gehören.

Im Bereich der Container und Wechselbehälter lag die transportierte Menge per Bahn bei 6,2 Millionen TEU. Das sind 3,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Der kombinierte Verkehr schrumpfte um 6,5 Prozent auf 66,5 Millionen Tonnen (2013: 71,1 Millionen Tonnen. Die erbrachte Transportleistung entsprach im Jahr 2014 mit 112,6 Milliarden Tonnenkilometern dem Vorjahresstand. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.