Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise und nun droht gar eine weltweite Rezession. „Das alles kommt jetzt mit Wucht zusammen und führt zu einer Situation in der Logistik, wie ich sie so nie erlebt habe“, bringt Logistikprofessor Wolfgang Stölzle von der Universität St. Gallen, Schweiz, die aktuelle Lage auf den Punkt. Was das für Unternehmen in Transport, Spedition und Logistik heißt? Um es deutlich zu sagen: viele interessante Wachstumschancen in der Logistik. Denn selten waren Industrie und Handel so auf eine funktionierende Logistik angewiesen wie heute. Die Lage ist derzeit so dynamisch und die Schwankungen in den Lieferketten so groß, dass Industrie- und Handelsbetriebe mehr denn je auf der Suche nach potenziellen Outsourcing-Partnern sind, weil sich anders diese massive Volatilität für sie nicht mehr händeln lässt. Selbst Unternehmen, die Outsourcing bislang kategorisch abgelehnt haben, sind mittlerweile zur Fremdvergabe ihrer Logistik bereit (Seite 10).
Auch das Thema Fahrermangel beschäftigt die Branche immer massiver. Wie Mitarbeiterführung in diesen herausfordernden Zeiten gelingen kann, erklärt Wirtschaftspsychologin Bettina Bohlmann (Seite 4). Und worauf sich Unternehmen einstellen müssen, wenn das Lieferkettensorgfaltsgesetz Anfang 2023 in Kraft tritt (Seite 6), zeigt das neue Logistik-Spezial.
Außerdem im Heft:
AIS alfaplan: Kostenoptimiert und nachhaltig: Telematiksystem aus einer Hand
Continental: Neue Conti-Hybrid-Reifenrichtlinie der Generation 5 für den Regionalverkehr
LOXXESS: Innovative, flexible und effiziente Lösungen für den Onlinehandel
LOXXESS Pharma: Anspruchsvoller Transport und sichere Lagerung für Pharma und Healthcare
Seifert Logistics Group: Das Familienunternehmen startet mit „Vollgas Richtung Zukunft“
SPEDITIONS-ASSEKURANZ: Individuelle und umfassende Versicherungsleistungen für die Branche
Das gesamte Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-in-Heft in der Ausgabe 20 der VerkehrsRundschau.
- VR_20_2022_Logistik_Spezial (5.8 MB, PDF)