Die Nosta Group hat am 1. Dezember 2023 einen neuen Standort in Rumänien eröffnet. Der Fokus der neuen Niederlassung liege im Straßentransport sowie in der Abwicklung von See- und Luftfracht, so der Logistik-Dienstleister. Hauptstandort ist die nordrumänische Stadt Cluj-Napoca. Geleitet wird die rumänische Niederlassung von Szilard Sarkozi, der „beste Kenntnisse des lokalen und des europäischen Logistikmarktes“ einbringen werde, so die Nosta Group.
Der Standort in Cluj-Napoca soll das volle Dienstleistungsspektrum für Straßentransport sowie See- und Luftfracht abbilden. „Wir verfügen in ganz Europa über ein stabiles Netzwerk mit 450 Fahrzeugen und besten Kontakten an See- und Flughäfen“, erklärte Sarkozi. Dies werde man auch und gerade für die rumänischen Kundinnen und Kunden nutzen.
Außerdem werde man sich dem Ausbau des Carrier-Netzwerkes für die Nosta Group widmen. „Hier setzen wir unter anderem die bestehenden Kooperationen mit Fahrschulen fort, um weitere Kraftfahrer zu gewinnen“, so Sarkozi. Der Fachkräftemangel in diesem Bereich sei eine internationale Herausforderung, die mit internationalen Mitteln angegangen werden müsse. „Die Deckung des eigenen Bedarfs an Fachkräften bleibt unser Ziel für die Zukunft“, betonte Sarkozi. Schon seit einiger Zeit kooperiere das Unternehmen mit örtlichen Fahrschulen bei der Ausbildung von Berufsfahrkräften.
„Dieser Ausbau markiert einen bedeutenden Meilenstein in der weiteren Internationalisierung des Unternehmens“, erklärte Nicolas Gallenkamp, CEO der Nosta Group mit Blick auf die neue Niederlassung. Der rumänische Markt entwickle sich positiv und überzeuge mit starken Wachstumsraten.
Rumänien sei Teil der „konsequenten Internationalisierungsstrategie“ der Nosta Group, so das Unternehmen. Die Unternehmensgruppe ist seit 2018 in den USA präsent. Die polnische Landesgesellschaft wurde zuletzt Anfang 2023 um einen Luftfracht-Standort in Warschau erweitert. Insgesamt unterhält die Nosta Group nach eigenen Angaben weltweit über 40 Niederlassungen.