Dank nachhaltiger Ausstattung erfülle das Gebäude, das am Freitag, 8. März, feierlich eingeweiht wurde, die „Anforderungen für das Platin-Zertifikat der DGNB, die 14.500 Quadratmeter große Anlage läuft CO2-neutral“, erklärte das Unternehmen. In Kürze soll in dem Gebäude das Unternehmen Wehner Logistics, das auf E-Commerce-Fulfillment spezialisierte Tochterunternehmen der Noerpel-Gruppe, den Betrieb aufnehmen.
Zum Start ist das Logistikzentrum mit 15.900 Paletten- und 5000 Fachboden- Stellplätzen, einem Kleinteilelager, über 30 Packplätzen sowie einer teilautomatisierten Lagerhaltung ausgestattet. In der finalen Ausbaustufe plant Wehner die Kapazitäten auf 20.000 Paletten- und 20.000 Regalstellplätze zu erhöhen. 14 Lkw-Tore, davon zwei für Megatrailer, gewährleisten den zügigen Warenein- und -ausgang. „Mit dem Bezug dieser Anlage setzen wir Maßstäbe für zeitgemäße Logistikdienstleistungen“, erklärte Lucas Noerpel-Schneider, Vorstand der Noerpel-Gruppe, anlässlich der Einweihung.
Nachhaltig ist das Logistikterminal durch eine „grüne“ Bauweise und Ausstattung. Die Auflagen der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) werden für das bestmögliche Zeugnis, das Platin-Zertifikat, erfüllt. Neben einer Photovoltaikanlage mit 1000 kWp1 und Einsatz von Luft-Wärmepumpen- Technologie in der gesamten Anlage, gewährleisten LED-Beleuchtung, extensive Dach- und Fassadenbegrünung nebst Bewässerungssystem und Zisterne den CO2-neutralen Betrieb. Zusätzlich verfügt die Anlage über Ladeinfrastruktur für E-Bikes, E-Autos sowie die Vorrüstung für E-Lkw.
Seit September 2023 gehört Wehner zur Noerpel-Gruppe. Mit dem neuen Logistikzentrum betreibt Wehner nun zwei Logistikstandorte in Langenfeld und baut seine Flächenkapazitäten auf 20.500 Quadratmeter aus. „Wir freuen uns, dass wir unseren Wachstumskurs der letzten Jahre mit dem Einzug in die neue Anlage fortsetzen können“, sagt Mark Wehner, Geschäftsführer von Wehner Logistics. „Gemeinsam mit der Noerpel- Gruppe werden wir unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen weiter ausbauen.“