Das US-Unternehmen UPS hat im zweiten Quartal 2024 einen Umsatz von 21,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang von 1,1 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag, 23. Juli, in Atlanta bekanntgab. Der konsolidierte Betriebsgewinn betrug 1,9 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 30,1 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2023 und ein Rückgang von 29,3 Prozent auf bereinigter Basis.
„Dieses Quartal war ein wichtiger Wendepunkt für unser Unternehmen, da wir zum ersten Mal seit neun Quartalen wieder ein Volumenwachstum in den USA verzeichnen konnten. Wie erwartet ist unser Betriebsergebnis in der ersten Jahreshälfte 2024 gegenüber dem Vorjahr gesunken. Für die Zukunft erwarten wir, dass wir wieder ein Wachstum des Betriebsergebnisses erreichen werden“, sagte Carol Tomé, Chief Executive Officer von UPS, anlässlich der Zahlen.
UPS hat ein Sparprogramm aufgelegt und will sich darauf konzentrieren, in den kommenden Jahren die operative Marge zu verbessern. Für das Gesamtjahr 2024 hat UPS seine Ziele aktualisiert: Der Umsatz werde voraussichtlich bei etwa 93 Milliarden US-Dollar liegen, so das Unternehmen. Die bereinigte operative Marge soll 9,4 Prozent betragen. Hier hatte UPS zuletzt auf etwa 10 bis 10,6 Prozent gezielt. Die Investitionsausgaben bezifferte UPS auf eine Höhe von etwa 4,0 Milliarden US-Dollar.